StartseiteUsbekistan

Usbekistan

Ländername: Republik Usbekistan - O'zbekiston Respublikasi (seit 01.09.1991), 1924 - 31.08.1991: Usbekische SSR

Besonderheit: Den Nordwestteil Usbekistans bildet die Republik Karakalpakstan, die mit circa 1,2 Millionen Einwohnern (je ca. ein Drittel Karakalpaken, Usbeken und Kasachen) seit 1936 Teil des usbekischen Staatsverbandes ist.

Klima: Kontinentalklima: heiße, trockene Sommer und kalte Winter. Regen von November bis April/Mai.

Landesfläche: 447.400 qkm

Hauptstadt: Taschkent; 2,4 Millionen Einwohner

Bevölkerung: circa 29,7 Millionen Einwohner, etwa 100 Ethnien, davon circa 80% Usbeken, 5% Russen, 5% Tadschiken, 3% Kasachen, 2,5% Karakalpaken sowie Tataren, Kirgisen, Turkmenen, Koreaner, Ukrainer und Armenier. Laut DRK ca. 10.000 Angehörige der deutschen Minderheit. Bevölkerungswachstumsrate 1,4%

Landessprachen: Usbekisch; Russisch

Religion: Überwiegend islamisch-sunnitisch

Nationaltag: 1. September - Tag der Unabhängigkeit (Mustaqillik)

Unabhängigkeit: Seit 31.08.1991

Staatsform: Republik, Präsidialdemokratie mit Zweikammer-Parlament (seit den Parlamentswahlen im Dezember 2004)

Staatsoberhaupt: Präsident Islam Abduganiewitsch Karimow, seit 24.03.1990 Präsident der Republik (86% der Stimmen), bestätigt durch Referendum vom 26.03.1995 bis zum Jahre 2000, wieder gewählt mit 91,9% der Stimmen am 09.01.2000, Amtszeit verlängert bis 2007 durch Referendum vom Januar 2002. Wiederwahl am 23.12.2007 mit 88% der Stimmen für weitere 7 Jahre. Am 5.12.2011 hat der Senat beschlossen, die Amtsperiode des Präsidenten von 7 Jahren auf 5 Jahre zu verkürzen.

Premierminister: Shavkat Mirziyoyev

Außenminister: Abdulaziz Kamilov

Parlament: Olij Maschlis (Oberste Versammlung), Zweikammer-Parlament; Gesetzgebende Kammer: Im Zuge der Parlamentswahlen im Dezember 2009 wurde ein Kontingent von 15 Sitzen für die „Ökologische Bewegung Usbekistan“ reserviert und die Gesamtzahl der Sitze auf 150 erhöht; Senat: 100 Sitze (davon 84 aus den Provinzen sowie der Republik Karakalpakstan und der Stadt Taschkent gewählt; 16 vom Staatspräsidenten ernannt)

Parteien: In der Gesetzgebenden Kammer wie folgt vertreten (sämtlich regierungstreu, zum Teil auf Initiative des Staatspräsidenten gegründet):

• Liberal-Demokratische Partei Usbekistans, seit Dezember 2003, 53 Parlamentssitze;
  • Demokratische Volkspartei Usbekistans (Narodno-Demokratitscheskaja Partia Usbekistana), seit September 1991 (Nachfolgepartei der Kommunistischen Partei Usbekistans), 32 Parlamentssitze;
  • Demokratische Partei (Zusammenschluss dreier Parteien in 2008) 31 Parlamentssitze
  • Adolat („Gerechtigkeit“), gegründet 18.02.1995, aus Hokimiatsgruppierung hervorgegangen, „sozialdemokratisch“ orientiert, 19 Parlamentssitze;
  • zudem gibt es 15 Vertreter der Ökologischen Bewegung Usbekistans.

Opposition: Außerparlamentarische, nicht zugelassene Parteien bzw. politische Gruppierungen:

• Birlik ("Einheit"), gegründet im November 1988, national-usbekisch;
  • Erk ("Freiheit"), unter Führung des Schriftstellers Muhammad Salikh, der 1990 bei Präsidentschaftswahl 12,3% der Stimmen erhielt. Lebt seit 1993 im Exil.
  • Ozod Dekhkanlar („Freie Bauern“); vertritt die Interessen der Landbevölkerung,
  • „Sonnenschein-Koalition“: Gründung im April 2005 durch Geschäftsmann Sanjar Umarow; kooperiert mit der Ozod Dekhkanlar und stützt sich auf deren Infrastruktur; vertritt wirtschaftliche und agrarische Interessen.
  • Im Mai 2011 wurde in Berlin von den überwiegend im Exil lebenden Oppositionellen die Volksbewegung Usbekistans (Uzbekiston xalq harakati) als eine politische Organisation gegründet.

Gewerkschaften: Einheitsgewerkschaft "Profsojusy"

Verwaltungsstruktur des Landes: Das Staatsgebiet ist aufgeteilt in die 12 Provinzen (Vilojat/Oblast) Andischan, Buchara, Choresm, Dschizak, Fergana, Kaschkadaria, Namangan, Navoi, Samarkand, Syrdarja, Surchandarja, Taschkent und die autonome Republik Karakalpakstan. Die Provinzen gliedern sich wiederum in Bezirke (Tuman/Rayon).

Mitgliedschaft in internationalen Organisationen: Mitglied der Vereinten Nationen und der meisten Sonderorganisationen der Vereinten Nationen; OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), IWF (Internationaler Währungsfonds), WB (Weltbank), EBRD (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung), ADB (Asiatische Entwicklungsbank), IsDB (Islamische Entwicklungsbank), NATO-Partnerland (Partnerschaft für den Frieden und Euro-Atlantischer Partnerschaftsrat), Beobachterstatus bei der Islamischen Konferenz, GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten). Daneben Mitglied in Regionalorganisationen SOZ (Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit), ECO (Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit), CACO (Zentralasiatische Organisation für Zusammenarbeit); Mitgliedscahft bei EurAsEC (Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft) zur Zeit suspendiert.

Wichtigste Medien: Staatlicher usbekischer Rundfunk und staatliches usbekisches Fernsehen (teilweise russischsprachige Sendungen)

Wichtigste Zeitungen (ausschließlich Regierungspresse): Prawda Wostoka ("Wahrheit des Ostens"), Auflage ca. 12.000, russisch; Halk Suzi ("Volkswort"), Auflage ca. 35.000, usbekisch, ca. 12.000 russisch; Taschkentskaja Prawda, Auflage ca. 4.000, russisch.

Währung: Währung seit 01.11.1994: SUM (UZS); Kurs 1 USD = ca. 1.939 UZS (Stand: 26.09.2012)

Bruttoinlandsprodukt: 1. Hj. 2012: ca. 20,7 Mrd. USD

Pro-Kopf-BIP: 1. HJ 2012: ca. 694 USD